Page 1 of 1

Osmoseanlage

Posted: Tue Sep 22, 2015 2:39 pm
by Weinfurtner Jürgen
Hallo hab mal eine Frage ab wann würdet ihr die Filter in der Osmoseanlage tauschen? Habe heute mein Wasser getestet und der KH lag bei 0,6 sollte eigentlich 0 sein. Beeinflusst dieser Wert eure Methode sehr ?

LG Jürgen

Re: Osmoseanlage

Posted: Wed Sep 23, 2015 8:07 am
by Linda@TritonHQ
Hallo Jürgen,
der Wert beeinflusst unsere Methode nicht besonders, allerdings solltest du unbedingt die Filter tauschen. Wie oft du die Filter tauschen solltest, hängt von der Osmoseanlage an. Wir z.B. tauschen sie einmal im Jahr.
Vor allem aber solltest du bei der Triton Methode nicht nur Osmosewasser verwenden, sondern Reinstwasser. Das heisst, dass das Osmosewasser nochmals durch einen Harzfilter gefiltert wird.
Viele Grüße
Linda

Re: Osmoseanlage

Posted: Wed Sep 23, 2015 9:08 am
by Weinfurtner Jürgen
Hallo Linda

Danke für die schnelle Antwort welchen Harzfilter würdest Du mir empfehlen ? Hätte bisher noch nie einen verwendet !

LG Jürgen

Re: Osmoseanlage

Posted: Wed Sep 23, 2015 2:30 pm
by Lars vRZ
Du kannst jegliche 10"" Leerfilter nehmen und hinter Deiner Osmose schalten. Z.B. AquaLight, AquaMedic....Zu empfehlen ist gleich ein TDS Meter, dann siehst du wann das Harz aufgebraucht und getauscht werden muss. Ein gutes gibt es von CoralSands.

Re: Osmoseanlage

Posted: Fri Sep 25, 2015 3:47 pm
by Weinfurtner Jürgen
Hallo Lars

Hab mir jetzt so einen Filter besorgt und von der Arbeit einen Neuen Industrie Fliessbettentsalzer abgestaubt ab wie viel “ ppm “ sprecht ihr bei Triton vom Reinstwasser . Wollte den Filter vor der Osmoseanlage betreiben und euern am Ausgang.
Wie gesagt ab wann redet ihr von Reinstwasser.

LG Jürgen

Re: Osmoseanlage

Posted: Fri Sep 25, 2015 6:31 pm
by Lars vRZ
Hallo Jürgen,

wenn das TDS 0ppm anzeigt. Sollte dieser dann 1 anzeigen wird ausgewechselt.
Was ist ein Fliessbettentsalzer, das sagt mir leider nichts?

Re: Osmoseanlage

Posted: Sat Sep 26, 2015 2:19 pm
by Weinfurtner Jürgen
Hallo Lars

Sorry hat die Bezeichnung falsch im Kopf sollte natürlich “ Mischbett-Wasservollentsalzer “ lauten . Hab den vor der Osmoseanlage hängen und am Ausgang noch einen Filter mit dem Harz von Triton . Denke damit bin ich gut dabei :D

LG Jürgen

P.S: Ihr seit super man bekommt immer schnell ne Antwort und wenn dann noch das mit den Elementen funktioniert bin ich sehr glücklich :D

Re: Osmoseanlage

Posted: Sat Sep 26, 2015 3:02 pm
by Lars vRZ
Hallo Jürgen,

ich denke Du benötigst diesen nicht vor der Anlage, aber egal…wichtig ist das "hinten" DI mitläuft und Du diesen regelmäßig bzgl. ppm mit dem TDS Meter kontrollierst. Kann man Deinen Filter immer wieder neu füllen? Wenn ja wäre es besser beide "hinten" laufen zu lassen und dazwischen den TDS zu montieren. Dann bist Du immer auf der sicheren Seite, denn wenn die erste Säule 1-2ppm anzeigt und erschöpft ist wird ja noch über die zweiter Filtersäule gearbeitet und Du bist sicher das immer Reinstwasser genutzt wird.

Re: Osmoseanlage

Posted: Sat Sep 26, 2015 6:19 pm
by Weinfurtner Jürgen
Hallo Lars

Habe ein TDS Messgerät dazwischen gehängt hab mir eines gekauft wie Du mir dieses empfohlen hast . Ja ich kann diesen Filter neu befüllen. Ist InduIndustriefilter habe durch diesen vor der Osmoseanlage schon 0 ppm aber euer Harz hängt zusätzlich am Ausgang mit dran . Hätte gerne ein Foto angehängt aber das klappt irgendwie nicht . :(

LG Jürgen

Re: Osmoseanlage

Posted: Fri Oct 16, 2015 10:10 am
by KarloP84
den mischbettharz filter mach hinter die osmose anlage... sonst kannst gleich nach einem monat das harz tauschen... hinter der anlage hält es ca. 6 monate...