Neues Technikbecken

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Post Reply
LHuthmann
Posts: 2
Joined: Sun Oct 04, 2015 5:30 pm

Neues Technikbecken

Post by LHuthmann » Sun Oct 04, 2015 5:49 pm

Hallo Zusammen,

ich bin gerade an der Planung bzgl. eines neuen Technikbeckens, da das mitgelieferte von EHeim einfach nicht wirklich auf meine Komponenten passt. Leider bin ich durch die Abmessungen etwas beschränkt, sodass sich folgende Gesamt-Maße ergeben: 57cm (Breite) x 42.5cm (Tiefe) x 38,4cm (Höhe)

Angedachte Lösung:
Wasser-Zulauf Kammer: 11cm (Breite) 2x Filtersocken mittels Überlauf, abgeschaut von RE
Algen-Refugium Kammer: 16cm (Breite)
Abschäumer Kammer: 15cm (Breite)
Wasser-Ablauf Kammer: 11cm (Breite)

Jetzt ergibt sich aufgrund der Maße und ca. Wasserstand von ca. 26cm nicht allzuviel Fläche für das Algenrefugium. Würde das dennoch reichen um die Triton Methode "sinnvoll" zu nutzen ?
Ansonsten bin ich natürlich gern für weitere Ideen offen :D


Besten Dank & LG,
Lars

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Neues Technikbecken

Post by Lars vRZ » Sun Oct 04, 2015 7:00 pm

Hi,

warum eine extra Wasserzulaufkammer? Eventuell kann man auch Abschäumer und Letzte Kammer kombinieren.

LHuthmann
Posts: 2
Joined: Sun Oct 04, 2015 5:30 pm

Re: Neues Technikbecken

Post by LHuthmann » Sun Oct 04, 2015 8:43 pm

Hallo Lars :),

die Zulaufkammer hatte ich bei den "RE" Deamboxen abgeschaut, ich finde das Prinzip Klasse. So etwas hatte ich auch für mein Aqua gedacht mit 2x 800er Filtern die den Schmutz auffangen sollen.

Die letzten beiden Kammern zu kombinieren, wäre auch eine Idee, nur muss ich dann mit dem Wasserpegel schauen. Von Kammer-1 zu Kammer-2 sollte das Wasser "unterhalb" fliessen. Von Kammer-2 zu Kammer-3 und Kammer-3 zu Kammer-4, war ein "höhenregelbarer Überlauf" geplant (wie bei RE DB). In Kammer-4 sollten dann per Dosierpumpe jeweils die Base Elementz hinzugefügt werden.

LG,
Lars

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Neues Technikbecken

Post by Lars vRZ » Mon Oct 05, 2015 10:56 pm

Hi,

ich empfehle immer "weniger ist mehr". Lieber Algenrefugium richtig dimensionieren.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests