Beleuchtung Algenrefugium

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Post Reply
Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Beleuchtung Algenrefugium

Post by Weinfurtner Jürgen » Tue Jan 26, 2016 10:02 am

Hallo Lars und Linda

Habe jetzt endlich ein TB bauen können nun stellt sich die Frage wie beleuchte ich das Algenrefugium. Das TB hat die Masse 76x40x35 ist nicht groß ich weiß aber wenigstens hab ich jetzt eins.
Mit wieviel Watt und mit welcher Farbtemp. Und wielange soll belichtet werden um optimalen Wachstum zu haben.

Lg Jürgen

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jan 26, 2016 1:07 pm

Hallo Jürgen,
die Alge sollte 12 Stunden lang beleuchtet werden, wenn das Licht über dem Hauptbecken aus ist.
Wir empfehlen mit T5 zu beleuchten, blau und weiß.
Wie sind die Maße vom Refugium?
Viele Grüße
Linda

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by Weinfurtner Jürgen » Tue Jan 26, 2016 1:52 pm

Hallo Linda

Die Masse sind ca 50x35x20 lxbxh beleuchte momentan mit einer Energiesparlampe 14W ( Kaltweiss 4000 Kelvin )aber meine Alger wachsen irgendwie nicht richtig .

Mfg Jürgen

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jan 26, 2016 2:17 pm

Hallo Jürgen,
das Licht sollte eigentlich ausreichend sein.
Seid wann hast du die Algen drin? Hast du sie an einem kleinen Stein befestigt? Welche Algen hast du?
Evtl. musst du hier noch etwas abwarten, kann manchmal etwas dauern.
Viele Grüße
Linda

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by Weinfurtner Jürgen » Wed Jan 27, 2016 11:04 am

Hallo Linda

Die Algen sind jetzt ungefähr 1 1/2 Wochen im Becken und ohne LG schwimmen so rum .Wäre es fürs Refugium besser wenn noch 1-2 Stk. LG drin wäre habe noch einiges rum liegen .

Lg Jürgen

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by Linda@TritonHQ » Wed Jan 27, 2016 1:50 pm

Hallo Jürgen,
ja, genau. Du solltest ca. 2 Stücke Lebendgestein im Refugium haben und hier zwischen dann die Alge befestigen.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests