Drahtalgen

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Post Reply
Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Drahtalgen

Post by Spyro » Tue Feb 02, 2016 9:49 pm

Hallo Triton Team

Ist es normal dass in dem Algen Refugium die Drahtalgen nach und nach weniger werden anstatt sich zu vermehren?
Ich mache ja erst seit August mit meinem neuen Aquarium Triton und muss alle paar Wochen neue Drahtalgen kaufen.
Ich beleuchte nachts mit einer OSRAM DULUX PRO Micro Twist E27 23W/865 986214 für 12 Stunden.

Meine ID ist 6941

Ich wollte noch ein Foto vom Refugium einfügen, aber ich bekomme die Fehlermeldung das mein Kontingent erfüllt wäre.
Warum die Fehlermeldung kommt weiß ich leider nicht.

Gruß Ralf

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Drahtalgen

Post by Sven1912 » Wed Feb 03, 2016 8:10 am

Hast du es mal mit Caulerpa versucht? Ich hab die Erfahrung gemacht das nicht alle Arten von Algen in jedem Wasser wachsen. Bei meinem zweiten kleinen Becken (läuft ohne Triton) wachsen Caulerpa super, aber die Drahtalgen auch nicht. Im großen Becken wachsen allerdings beide Algen bei mir trotz grad echt schlechter Wasserwerte. Wird mit T5 blau und weiß beleichtet.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Drahtalgen

Post by Linda@TritonHQ » Wed Feb 03, 2016 12:46 pm

Hallo Ralf,
es kommt ganz auf die Gegebenheiten des Wassers an welche Algen wachsen. Hast du denn auch Lebendgestein mit im Refugium? Eigentlich sollten hier dann andere Arten von Makroalge wachsen. Regelmäßig neue Algen einsetzen solltest du nicht.
Vielleicht wäre es ratsam noch eine Lampe dazu zu hängen.
Viele Grüße
Linda

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Drahtalgen

Post by Spyro » Wed Feb 03, 2016 9:04 pm

Hallo Sven

Danke Dir, werde es mal testen mit den Algen.

@ Linda
Ich hatte irgendwo mal gelesen dass man kein Lebensgestein ins Refugium bei Triton legen sollte. Hatte ich mich da verlesen?
Nur rein legen, oder soll ich die Drahtalgen an dem Lebensgestein befestigen? Wenn ja wie mache ich es am besten? Mit Kabelbinder?

Gruß Ralf

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Drahtalgen

Post by Sven1912 » Thu Feb 04, 2016 8:46 am

Hallo Ralf,

ich habe in einem Stein ein loch wo ich die Caulerpa durchgesteckt habe, anwurzeln tun sie von allein nach kürzester Zeit. Auf die Drahtalgen habe ich ein kleineres Stück Stein drauf gelegt damit diese nicht rumwirbeln, auch diese wachsen gut drumherum, dauert aber etwas länger als bei der Caulerpa. So hab ich keine Fremdkörper im Aquarium die irgendwelche Stoffe abgeben "könnten". Ist vielleicht für dich auch eine Möglichkeit ?

VG

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Drahtalgen

Post by Linda@TritonHQ » Thu Feb 04, 2016 9:53 am

Hallo Ralf,
doch, wir empfehlen 1-2 größere Stücke Lebendgestein mit ins Refugium zu legen, an oder zwischen diesen Steinen werden die Algen befestigt, nachher können dann auch andere Algen aus den Steinen wachsen.
Es sollten auf keinen Fall Sand oder kleine Steine im Refugium liegen, Mulm sollte alle ca. 3 Monate mal abgesaugt werden.
Super, dann sollte es wohl so auch besser klappen. Gut, dass wir drüber gesprochen haben :-)
Viele Grüße
Linda

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Drahtalgen

Post by Spyro » Fri Feb 05, 2016 11:28 am

Ok, werde dann mal Steine und Algen kaufen gehen.

Danke Euch.

Gruß Ralf

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests