Probleme mit AL 99 im Fließbettfilter

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Post Reply
Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Probleme mit AL 99 im Fließbettfilter

Post by Spyro » Fri Feb 05, 2016 11:34 am

Hallo Leute

Ich habe folgenden Filter: http://www.mainriff.de/Technik/Filter/M ... Sumpf.html

Habe Aktivekohle unten und AL 99 oben.
Anlage eingeschaltet und Zack war die Kohle oben und AL 99 unten.

Ist es schlimm oder muss ich mit einem mechanischen Filter als Puffer arbeiten?

Warum soll AL 99 oben sein ???
Soll AL 99 unbedingt auch gespült werden?
Hatte es einfach mal auch gespült.

Gruß Ralf

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Probleme mit AL 99 im Fließbettfilter

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 08, 2016 10:23 am

Hallo Ralf,
jetzt kannst du es erstmal so lassen, aber nächstes Mal solltest du die beiden getrennt voneinander halten. Am besten legst du einen groben Filterschwamm auf die Aktivkohle und fülst dann den AL99 oben drauf. AL99 sollte oben sein, da die Kohle bereits Elemente aufnimmt, die das AL99 auch aufnehmen könnte und dadurch würde dieses schneller erschöpft sein.
Genau, AL99 sollte vorher ausgespült werden.
Viele Grüße
Linda

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Probleme mit AL 99 im Fließbettfilter

Post by Spyro » Tue Feb 09, 2016 12:37 pm

Ich danke Dir, werde ich das nächste mal so machen.

Gruß Ralf

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Probleme mit AL 99 im Fließbettfilter

Post by Spyro » Mon Mar 28, 2016 10:24 pm

Hi Linda

Ich habe jetzt den Absorber von Rowa benutzt. In der zweiten Kammer oberhalb der Aktivkohle. Getrennt mit einem Schwamm.
Ich hatte das Rowa mehrfach mit Osmose Wasser ausgespült, ist ganz schön staubig das Zeug. Es ist doch richtig dass auch dies ausgespült werden sollte oder? Das Zeug ist so fein dass einiges davon jetzt trotzdem in mein Technik Becken gelang ist.
Ich habe vor mir einen zweiten Filter gegebenfalls zu holen, wie oben in dem Link geschrieben.
Dort möchte ich einen feineren Filtereinsatz benutzen. Spricht etwas dagegen den separates von der Aktivkohle laufen zu lassen? Das AL 99 kann in dem normalen Filter oberhalb der Kohle laufen gelassen werden ohne Probleme, aber das Roes ist einfach viel zu fein. Wie macht ihr es?

Gruß Ralf

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Probleme mit AL 99 im Fließbettfilter

Post by Linda@TritonHQ » Fri Apr 01, 2016 2:18 pm

Hallo Ralf,
ja, das Rowa muss vorher mit reinstwasser ausgespült werden und ja, du kannst den PO4-Adsorber auch getrennt von der Aktivkohle in einem Filter laufen lassen.
Wenn wir das RowaPhos verwenden, legen wir oben etwas Filterwatte drauf, damit es oben nicht ausgeschwämmt wird.
Viele Grüße
Linda

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Probleme mit AL 99 im Fließbettfilter

Post by Spyro » Sat Apr 02, 2016 6:13 am

Hi Linda

Danke Dir :!:

Gruß Ralf

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests