Beleuchtung Refugium

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Post Reply
Thorge Boes
Posts: 1
Joined: Tue Feb 09, 2016 2:09 pm

Beleuchtung Refugium

Post by Thorge Boes » Wed Feb 10, 2016 7:10 am

Hallo,
ich habe mein Becken jetzt umgestellt.
Ich weiß, dass das Thema Beleuchtung Algenrefugium schon oft besprochen wurde. Aber ich habe noch zwei LED Leuchten, Sera LED X-Change jeweils 16 Watt. Von der Lumen und Kelvin Zahl liegen diese über eine 24 Watt T5. Kann ich diese benutzen oder taugen LED im allgemeinen nicht für die Beleuchtung von Algen. : :?
Vielen Dank schon mal

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Beleuchtung Refugium

Post by Marco H. » Wed Feb 10, 2016 8:52 am

Hi,
schau mal da hat Linda das Thema erklärt.

Gruß Marco

http://forum.triton.de/viewtopic.php?f= ... trum#p3010


Kopie:
Re: Sinn oder Unsinn einer Umstellung?

Beitragvon Linda@TritonHQ » 23. Jan 2016, 15:40

Hallo Sven,
zu den Algen: wir empfehlen die Beleuchtung mit T5, da das Spektrum der LED nicht breit genug ist für verschiedene Variationen von Alge. Chaetomorpha wächst meist gut, aber viele Caulerpa-Arten meist nicht. Bei der Triton Methode ist es wichtig, dass so viele verschiedene Arten an Alge wachsen können wie möglich. Hier darf Licht auf keinen Fall der limitierende Faktor sein.

zum Lebendgestein: in unserem Schaubecken ist gar nicht soo viel Lebendgestein drin wie man denkt. Das Riff wurde sehr luftig aufgebaut, die Korallen sind nur mittlerweile sehr, sehr groß geworden. Früher ist man normalerweise von ca. 10% des Beckenvolumens ausgegangen, wir haben in unserem 2500 Liter System ca. 180-200kg Lebendgestein drin. Es hängt aber auch vom Aufbau ab.

Viele Grüße
Linda
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests