Von Triton zu Triton ;-)

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Streetspec
Posts: 21
Joined: Sun May 22, 2016 6:42 pm
Location: Germering

Von Triton zu Triton ;-)

Post by Streetspec » Tue Nov 01, 2016 6:05 pm

Hallo zusammen,

Benutze schon seid längerem eure Core7 Elemente (für andere Methoden) möchte gerne auf Algenrefugium umsteigen....ist dies ohne Probleme möglich und wenn ja was gibt es zu beachten?


Grüße Steve

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Marco H. » Wed Nov 02, 2016 1:02 am

Hallo Steve,

das kommt ganz drauf an was du aktuell an Technik usw. nutzt. Von welcher Methode du quasi auf die Triton Methode umstellen möchtest.

Oder hast du zur Zeit nur einen Abschäumer und einen Durchlauffilter mit Kohle und Phosphatadsorber?

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Streetspec
Posts: 21
Joined: Sun May 22, 2016 6:42 pm
Location: Germering

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Streetspec » Wed Nov 02, 2016 10:24 am

Genau,

Abschäumer, Durchlauffilter mit AL99 und Aktivkohle.

Neues Technikbecken hab ich schon Parat.

Grüße Steve

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Marco H. » Thu Nov 03, 2016 1:07 am

Hi Steve,

dann steht, nach dem was ich beurteilen kann, nichts im Wege das Neue Technikbecken inkl. Algenrefugium in Betrieb zu nehmen. Im besten Fall mindestens 10% vom Hauptbecken soll das Refugium haben. Beleuchtung des Refugiums 12-14 Stunden antizyklisch. Empfohlen wird T5 Beleuchtung
0,06-0,08 Watt pro Liter Hauptbecken so als Richtzahl für die Lampe.

Als Einsteigeralge empfiehlt sich die "Drahtalge" gepaart mit ein paar Lebendsteinen.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Streetspec
Posts: 21
Joined: Sun May 22, 2016 6:42 pm
Location: Germering

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Streetspec » Thu Nov 03, 2016 11:35 pm

Vielen dank für die Hilfe!

Warum eigentlich T5?



Grüße Steve

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Marco H. » Fri Nov 04, 2016 1:35 am

Hi,
wegen dem Lichtspektrum. Bei kleineren Becken mit dementsprechend kleinerem Refugium würde auch eine oder mehrere Energiesparlampen (Kaltweiß) aus dem Baumarkt auch funktionieren. (Ist auch T5-Technologie) Die Leistung der Lampe muss eben passen.
Bedenke, dass das Algenrefugium eine sehr wichtige Rolle in deinem Filtersystem spielt, somit empfehlen wir bei Möglichkeit T5 zu verwenden (hat sich einfach bewährt) und ausreichend Leistung muss die Lampe haben.
Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Bernd
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:00 pm

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Bernd » Tue Jan 24, 2017 9:07 pm

Moin !
Noch mal das Thema Umstellung kurz aufgegriffen.Betreibe zur Zeit mein Becken mit Core7 ( other Methode).Habe mein Filterbecken im Keller.Dort steht der Abschäumer und ein Durchlauffliter (auch von Triton) gefüllt mit Rowaphos und Aktivkohle.Die Drahtalgen wachsen sehr gut. Beleuchtet werden die Algen mit einer Energiesparleuchte (Kaltlicht).Die Algen werden entgegen der Aquariumbeleuchtung beleuchtet.Also nachts bis morgens .
Das Becken (135x65x60) mit 2 AI Hydra 52 ausgeleuchtet.
Meine Frage? Kann ich so umstellen ohne was zu ändern und wie verhält sich das mit der Dosierung. Dosiere jetzt z.B.14ml von jedem täglich (other Me.)
Gruß Bernd

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Marco H. » Tue Jan 24, 2017 9:52 pm

Hallo Bernd,

wenn du Umstellung meinst, von Core 7 other Methods auf Core 7 Base Elements für die Triton Methode zu wechseln, dann kannst du die Dosierung einfach beibehalten.

Wenn du auf die "alten Base Elements" wechseln würdest, dann würde sich die Dosierung ändern.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Bernd
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:00 pm

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Bernd » Wed Jan 25, 2017 5:09 am

Moin Marco !
Genau das meine ich.Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen den beiden ? (ein paar Zusatzstoffe für den Algenwuchs z.B. oder ?)
Danke

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Von Triton zu Triton ;-)

Post by Marco H. » Wed Jan 25, 2017 10:57 am

Hallo Bernd,

der maßgebliche Unterschied liegt den beiden Core 7 an Flasche 1. Diese Flasche ist natürlich genau für die Triton Methode und somit auch für ein vitales Algenrefugium abgestimmt. Triton Methode ist eben nur Triton Methode mit einem Algenrefugium.

Da du ein Algenrefugium installiert hast, macht es durchaus auch Sinn auf Core 7 Base Elements für die Triton Methode umzustellen.

Bitte berücksichtige auch, dass für die Triton Methode und ein gut funktionierendes Refugium, die 8-10fache Rückförderleistung oben im Hauptbecken ankommen. Also bei deinen 520l Hauptbecken wäre empfohlen, dass mindestens ca. 5000l/h oben ankommen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests