Frage zur Strömung

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Post Reply
Stefan Fuchs
Posts: 28
Joined: Thu Apr 14, 2016 6:49 pm

Frage zur Strömung

Post by Stefan Fuchs » Wed Mar 01, 2017 9:59 pm

Hallo miteinander,
hätte da eine Frage zu den Strömungspumpen:
Es soll ja am Besten eine 30-fache Umwälzung erreicht werden. Sollte man dies nun mittels zwei gegenüberliegender starker Pumpen machen, oder besser mit 4 Kleineren (in jeder Ecke eine)?

Gruß, Stefan Fuchs

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Frage zur Strömung

Post by Mario » Thu Mar 02, 2017 10:43 am

Das hängt sehr stark von den verwendeten Pumpen und natürlich auch von dem individuellen Riffaufbau ab.

Vielleicht kannst Du ein paar Details schreiben oder eine Skizze anhängen.

Stefan Fuchs
Posts: 28
Joined: Thu Apr 14, 2016 6:49 pm

Re: Frage zur Strömung

Post by Stefan Fuchs » Thu Mar 02, 2017 11:59 am

Hallo,

Nun die Frage bezieht sich eher auf mein neues Becken welches in Planung ist. Der Riffaufbau soll eher in der Mitte platziert sein, aber nicht übermäßig groß werden. Mit vielen Durchgängen und Bögen. Die Beckengrösse soll 200x100x55 betragen.

Gruß , Stefan

Stefan Fuchs
Posts: 28
Joined: Thu Apr 14, 2016 6:49 pm

Re: Frage zur Strömung

Post by Stefan Fuchs » Thu Mar 02, 2017 2:35 pm

Noch vergessen......
Als Pumpen favorisiere ich die Turbelle Stream von Tunze.

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Frage zur Strömung

Post by Mario » Thu Mar 02, 2017 2:56 pm

Natürlich ein sehr großes Becken. Ich würde mit Pumpen arbeiten, die die ganze Wassersäule bewegen.
Bspw. Panta Rhei Hydro Wizard. Davon würden dann 2 reichen.
Bei Pumpen die eine eher turbulente Strömung erzeugen könnte das je nach Riff eng werden.

Stefan Fuchs
Posts: 28
Joined: Thu Apr 14, 2016 6:49 pm

Re: Frage zur Strömung

Post by Stefan Fuchs » Tue Mar 07, 2017 4:38 pm

Servus,

hm....... die Pantha Rei wären schon ne Hausnummer. Auch preislich;-)
Die Wavebox finde ich auch irgendwie interessant. Aber die kann man nicht direkt zur Strömung rechnen. Noch eine blöde Frage:
Zählt man alle Strömungspumpen zusammen um auf das 20-30 fache zu kommen oder muss jede einzelne Pumpe so viel leisten????

Grüße, S.Fuchs

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Frage zur Strömung

Post by Marco H. » Tue Mar 07, 2017 5:28 pm

Hallo Stefan,

zusammen rechnen, aber genauso wichtig ist, dass das gesamte Wasser umgewälzt wird und keine Gammelecken entstehen. Pumpen gegen eine Scheibe richten und/oder auch Gegeneinander führt zu "chaotischer" Strömung was sich bewährt hat und auch der Natur näher kommt.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests