Neuling braucht hilfe beim Technikbecken planen

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Marque
Posts: 3
Joined: Sat Aug 19, 2017 8:47 pm

Neuling braucht hilfe beim Technikbecken planen

Post by Marque » Sat Aug 19, 2017 8:57 pm

Hi Zusammen

Nachdem ich nun viele Jahre mit Süsswasseraquarien verbracht habe steht nun der Schritt zum Meerwasser an. Diesbezüglich bin ich auch schon seit geraumer Zeit am Informationen sammeln etc.

Nun steht eigentlich der Bau des Beckens kurz bevor. Allerdings sind noch einige Fragen zum Technikbecken offen, da ich so genau wie möglich nach Triton arbeiten und die voraussetzungen erfüllen will.
Das Becken wird die Abmessungen 120x75x60 (lxbxh) haben und auf einem Unterschrank aus Holz stehen 120x75x90 (lxbxh).

Könnt ihr mir evtl. helfen, welche Abmessungen das Technikbecken und die einzelnen Abteile (Refugium etc.) haben müssen um das Ganze erfolgreich zu realisieren?

Die geplante Technik wäre ein Nyos Quantum 160 und als Rückförderung eine Abyzz A100 sowie den Ultra Reef Reaktor mit einer DC Runner 1.1.

Ich tue mich leider sehr schwer mit der Planung des Technickbeckens und den Trennwänden etc.

Besten Dank,

Gruess
Marc

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Neuling braucht hilfe beim Technikbecken planen

Post by Marco H. » Mon Aug 21, 2017 7:37 am

Hallo Marc,

schön dass du dich für die Triton Methode entschieden hast.

Wenn du bereits verstanden hast, wie das TB eines Triton Aquariums aufgebaut ist, dann würde ich quasi von hinten anfangen. :)
Dimensioniere quasi die Klarwasserkammer, so dass deine Rückförderpumpe und der Durchlauffilter darin Platz finden, das Gleiche gilt für die davor gelagerte Abschäumerkammer. Danach schaust du dir an, wie viel Liter Refugium du benötigst. Die Vorgabe ist mindestens 10-20% vom Hauptbecken zu erreichen. Je größer desto besser. Von der Höhe des Refugiums würde ich max. 35cm planen, da sonst die Beleuchtung der Algen im unteren Bereich nicht mehr wirklich gewährleistet ist. Auch der Höhenunterschied von der Algenkammer ins Abschäumerabteil spielt eine Rolle, denn je höher das Refugium, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Plätschergeräusche entstehen, gegen die man wiederum Abhilfe benötigt/möchte.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Marque
Posts: 3
Joined: Sat Aug 19, 2017 8:47 pm

Re: Neuling braucht hilfe beim Technikbecken planen

Post by Marque » Mon Aug 21, 2017 12:31 pm

Ciao Marco

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Wie das ganze System funktionieren sollte habe ich mehr oder weniger begriffen. Eine Frage habe ich allerdings noch.
Wie gross muss die Lücke unter den Trennscheiben sein, wenn das Wasser darunter durchfliessen soll? So um die 4cm oder mehr oder weniger?

Gruess
Marc

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Neuling braucht hilfe beim Technikbecken planen

Post by Marco H. » Tue Aug 22, 2017 6:57 am

Guten Morgen,

3-4 cm reichen aus.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests