Algenpflege

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Algenpflege

Post by flexmex » Wed Aug 23, 2017 3:55 pm

Hi,

habe da mal ein paar Fragen bzgl. der Algenernte/Pflege, welche sich mir in letzter Zeit gestellt haben:

- Wann ernte ich die Algen am besten, wenn das Refugium komplett zugewachsen ist oder schon vorher ?
- Wie viele Algen ernte ich dann ?
- Wie variiert die Erntemenge je nach Nährstoffzustand ((Po4/No3-Mangel/-Überschuss) des Wassers. Also z.b. bei Mangel Refugium zuwachsen lassen und nicht ernten oder viel ernten ;)?
- sollte man die Algen zwischendurch "auflockern"/umrühren? Wenn ich das nur ab und an mal mache, dann kommen recht viele Partikel/Dreck aus
den Algen und die treiben dann unschön ins Hauptbecken :(

Leider habe ich nicht so viele Informationen dazu gefunden, außer dass man die Algen eben ab und an mal ernten soll.

Freue mich sehr über ein wenig Input zu meinen Fragen :)

Lg Chris

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Algenpflege

Post by Marco H. » Wed Aug 23, 2017 4:39 pm

Hallo Chris,

die Antwort in blau im Text.

- Wann ernte ich die Algen am besten, wenn das Refugium komplett zugewachsen ist oder schon vorher ?
Die Algen werden vor dem komplett Zuwachsen geerntet. Im Prinzip müssen die Algen immer Platz zum Wachsen haben. Sobald die Algen die Wasseroberfläche durchdrungen haben, ist der Platz nicht mehr groß genug.

- Wie viele Algen ernte ich dann ?
Da die Alge nicht nur Nährstoffe bindet, sondern gleichzeitig für tausende Kleinstlebewesen das zu Hause ist und den Tierchen sogar als Futter dient, gilt es da auch mit Maß und Ziel vorzugehen. So viel ernten, dass die Algen wieder wachsen können und auf der anderen Seite natürlich nicht das Ganze Refugium "abgrasen". In der Regel ernte ich alle 3-4 Wochen.
- Wie variiert die Erntemenge je nach Nährstoffzustand ((Po4/No3-Mangel/-Überschuss) des Wassers. Also z.b. bei Mangel Refugium zuwachsen lassen und nicht ernten oder viel ernten ?
Der Nährstoffzustand hat kein Einfluss auf das Ernteverhalten.

- sollte man die Algen zwischendurch "auflockern"/umrühren? Wenn ich das nur ab und an mal mache, dann kommen recht viele Partikel/Dreck aus
den Algen und die treiben dann unschön ins Hauptbecken :(
Ins Refugium wird normalerweise nicht eingegriffen und man lässt es einfach laufen. Beim Ernten wird es zwangsläufig gelockert. Die Partikel die dann ins Wasser gehen, legen sich meist schnell und haben in der Regel keinen negativen Einfluß.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

flexmex
Posts: 24
Joined: Mon Aug 31, 2015 7:14 am

Re: Algenpflege

Post by flexmex » Wed Aug 23, 2017 4:48 pm

Cool, danke für die schnelle und gute Antwort :)!

Eins ist mir noch eingefallen, erntest du immer von oben ab, also die Algen die schon nicht mehr so gut aussehen weil sie an die Oberfläche geraten sind oder ist das auch völlig egal?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Algenpflege

Post by Marco H. » Wed Aug 23, 2017 7:29 pm

Kein Thema. :)

ich nehme eher die Oberen. Wie du schon sagst, nehme ich auch diese heraus, die etwas mitgenommen aussehen an der Oberfläche. Versuche die Algen gleichmäßig zu entnehmen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests