Ein Anfänger und die Fragezeichen

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Sven S.
Posts: 7
Joined: Sun Oct 22, 2017 1:40 pm

Ein Anfänger und die Fragezeichen

Post by Sven S. » Sun Oct 22, 2017 2:13 pm

Hallo Triton-Team,

nach langer Überlegung und Planung habe ich mich dazu entschlossen endlich ein Meerwasserbecken einzurichten.
Da ich absoluter Anfänger bin und man sich im Netz zu Tode suchen kann bzw. zu einigen Themen 4 verschiedene Meinungen in 3 Foren liest, habe ich mich entschlossen mal direkt bei Euch Rat einzuholen. Ich möchte das Becken direkt mit Triton betreiben und hab versucht die Technik und Becken direkt so auszulegen.
Kurze Info zum Becken und Haupt-Technik:
Becken 160x80x70 (Füllöhe ca.65)
Technikbecken 113x60x50 Algenrefugium ca. 18% der Bruttowassermenge Hauptbecken, Kammernaufbau entsprechend Eurer Empfehlung in der PDF Anleitung
Abschäumer Nyos Quantum 220 für bis zu 2.000l Becken
Aquabee UP 11.000 Rückförderpumpe
Giesemann Aurora Hybrid 1200mm
Osmoseanlage mit Harzfilter
Tropic Marin Pro Reef Salz (da das Triton Salz leider momentan nirgends verfügbar ist)

Da ich die Technik noch nicht bestellt habe, könnte ich auch noch etwas ändern sofern Ihr hier Anmerkungen habt!?

Mein Plan beim Becken Einrichten sieht wie folgt aus:
1. Becken mit Osmosewasser füllen und dann das Salz direkt im Becken einmischen, da meine Osmoseanlage direkt neben dem Becken platziert werden kann. Spricht da etwas dagegen?
2. Lebendgestein einbringen und positionieren- Ab wann sollte man mit der Beleuchtung anfangen?
3. Sand einbringen - Ich dachte an gröberen Korallenbruch damit eine bessere durchspülung erreicht werden kann- habt ihr hier eine Empfehlung bzgl. Körnung und Hersteller? Oder sollte man doch erst Steine und Sand einbringen bevor man das Wasser einfüllt?
4. ca. 7-10 Tage dann Putzerkolonne
5. Fische, ab wann ungefähr sollte man mit Besatz starten?
6. Korallen, ab wann ungefähr sollte man mit Besatz starten?

Ab wann mit den ersten Triton-Wassertests starten und dann in welcher Frequenz?

Ich bin auch dabei Literatur etc. zu lesen, aber wie gesagt, man liest/hört immer unterschiedliche und teils gegenteilige Sachen die es für einen Anfänger nicht einfach machen. Ich habe mich auch durch Euer Forum gelesen, allerdings konnte ich nicht alle Antworten auf meine Fragen finden.

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Veiel Grüsse,
Sven

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Ein Anfänger und die Fragezeichen

Post by Marco H. » Sun Oct 22, 2017 7:37 pm

Hallo Sven,

herzlich willkommen und sehr schön dass du dich für die Triton Methode entschieden hast.


1. Becken mit Osmosewasser füllen und dann das Salz direkt im Becken einmischen, da meine Osmoseanlage direkt neben dem Becken platziert werden kann. Spricht da etwas dagegen? Nein, spricht nichts dagegen. Wir empfehlen 2 Harzfilterkartuschen nach der Osmoseanlage zu verwenden. Nach Harzkartusche 1 soll bereits Leitwert 0 sein.
2. Lebendgestein einbringen und positionieren- Ab wann sollte man mit der Beleuchtung anfangen? Von Anfang an, sobald die Steine drin sind gehts los mit allen Komponenten.
3. Sand einbringen - Ich dachte an gröberen Korallenbruch damit eine bessere durchspülung erreicht werden kann- habt ihr hier eine Empfehlung bzgl. Körnung und Hersteller? Oder sollte man doch erst Steine und Sand einbringen bevor man das Wasser einfüllt? siehe unten. Erst Steine, dann Sand. Sandschicht 1-1,5cm max 2cm
4. ca. 7-10 Tage dann Putzerkolonne siehe unten
5. Fische, ab wann ungefähr sollte man mit Besatz starten? siehe unten
6. Korallen, ab wann ungefähr sollte man mit Besatz starten? siehe unten

Am Anfang eher höhere Frequenz beim Messen, später kann man, wenn man möchte, den Intervall meist vergrößern. Diese Entscheidung trifft jeder selbst. Viele Kunden machen im Monat eine ICP Analyse.




1.Beim Kauf oder Bau eines neuen Aquariums am Besten keinen Kompromiss eingehen, damit die Vorgaben von Triton alle umgesetzt werden können.

2.Triton empfiehlt nur Lebendgestein zu verwenden. Evtl. ein paar tote Riffäste dazu.

3.Als Bodengrund empfiehlt Ehsan Ocean Direct Caribean live Sand feine Körnung. Oft sind bei Bodengrundpaketen Starter-Bakterienprodukte dabei. Diese zu verwenden wird nicht empfohlen. Es wird der feine Sand empfohlen, da er besser verdichtet und nicht so leicht Mulm und Futterreste in den Grund gelangen, allerdings wird dieser leicher weg geblasen. Aber an etwas gröberem Sand scheitert die Methode nicht.

4.Zum Erstbefüllen wäre natürliches Meerwasser die erste Wahl. Wenn man keine Möglichkeit hat an natürliches Meerwasser zu kommen, könnte man als Alternative Triton Pure 2.0 verwenden (noch nicht verfügbar). Bis dahin ist die weitere Alternative Tropic Marin Pro Reef.

5.Gestartet wird ohne Zugabe von Bakterienprodukten.

6.Die Einfahrphase empfehlen wir altmodisch 4-6 Wochen.

7. Vom ersten Tag an läuft Aktivkohle und Phosphatadsorber mit.

8.Auch das Algenrefugium startet vom ersten Tag an.

9.Nach 10 - 14 Tagen kann der Putztrupp eingesetzt werden.

10.Core 7 Base Elements oder die "alten" Base Elements werden dann dosiert, sobald ein Bedarf entsteht. Der Indikator ist die Karbonathärte. Die KH sollte, stabil bei 7-8 gehalten werden.

11.Nach 4 Wochen Einfahrzeit eine Triton ICP-Analyse machen. Sind die Wasserwerte OK, dann kann langsam mit dem Besetzen von Fischen und einfachen Korallen begonnen werden. Sind Elemente zu ergänzen, dann bitte nach den Dosierempfehlungen von Triton vorgehen. Hierfür bitte die Triton Reagents verwenden. Bei Bedarf ist empfohlen erneut eine Analyse zu machen.

12.Bitte das System behutsam an die Zugabe von Futter gewöhnen, deshalb den Besatz langsam und mit Geduld steigern.

Dies ist ein Auszug von meiner Triton Anleitung. Evtl. findest dort noch andere Interessante Infos.


https://www.natur-riff.de/triton-handling/
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Sven S.
Posts: 7
Joined: Sun Oct 22, 2017 1:40 pm

Re: Ein Anfänger und die Fragezeichen

Post by Sven S. » Mon Oct 23, 2017 6:41 pm

Hallo Marco,

vielen herzlichen Dank für die extrem schnelle und super ausführliche Antwort!
Das hat mir sehr weiter geholfen, Klasse!

Viele Grüße,
Sven

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Ein Anfänger und die Fragezeichen

Post by Marco H. » Mon Oct 23, 2017 7:16 pm

Sehr gerne. :)
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Sven S.
Posts: 7
Joined: Sun Oct 22, 2017 1:40 pm

Re: Ein Anfänger und die Fragezeichen

Post by Sven S. » Wed Oct 25, 2017 6:39 pm

Ich hätte noch eine Frage bzgl. der Pumpenleistung. Bei mir werden ja so ca. 750-800l netto Wasser im Becken sein. Das heißt ja bei 10 facher Umwälzung ca. 7500-8000l. Ich habe mir jetzt eine Pumpe ausgesucht die ca. 10.000l bei ungefähr 2m Höhenunterschied hinbekommt. Ist das problematisch wenn ich mehr als die empfohlene 10 fache Umwälzung habe?
Danke und Gruss,
Sven

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Ein Anfänger und die Fragezeichen

Post by Marco H. » Thu Oct 26, 2017 12:48 pm

Hallo Sven,

bei der 10fachen Umwälzung betrachten wir die das Bruttovolumen des Hauptbeckens, was meist nicht weit entfernt des Nettovolumens des gesamten Systems liegt.

Zur Frage. Nein, ist überhaupt nicht problematisch. Im Gegenteil, 8-10fach ist eine Mindestangabe. Noch mehr bedeutet noch besser.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Sven S.
Posts: 7
Joined: Sun Oct 22, 2017 1:40 pm

Re: Ein Anfänger und die Fragezeichen

Post by Sven S. » Thu Nov 02, 2017 8:01 pm

Hi Marco,
ich hätte noch eine Frage bzgl. Lebendgestein. So wie ich es verstanden habe rechnet man mit ca. 1Kg pro 10liter.
Bei mir kämen da ca. 90kg zusammen, was sich für mich nach einem "Steinaquarium" anhört. Wenn ich mir Becken im Netz anschaue wo so 50kg LS drin ist, fände ich das optisch schon ausreichend. Jetzt ist die Frage wie verhält es sich bei der Tritonmethode im Bezug auf die Menge Lebendgestein? Möchte da natürlich bestmöglich verfahren aber im Gegenzug nicht das Becken mit Gestein auffüllen :lol:

Danke und Gruss,
Sven

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Ein Anfänger und die Fragezeichen

Post by Marco H. » Fri Nov 03, 2017 12:46 pm

Hallo,

wie du schon selbst sagst ist es nicht unser Ziel Steine zu pflegen, deswegen gibt es da keine genaue Vorgabe. Hochwertiges LG und luftiger Aufbau evtl. ein paar tote Riffäste, wenn man das möchte. Dann kann man auch mit nur 5% Gestein gut aufgestellt sein.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Sven S.
Posts: 7
Joined: Sun Oct 22, 2017 1:40 pm

Re: Ein Anfänger und die Fragezeichen

Post by Sven S. » Thu Jan 18, 2018 6:38 am

Hallo Marco,

ich habe noch eine Frage zum Durchlauffilter. Ich habe mir einen Fliessbettfilter mit ca. 2,2 L Fassungsvolumen (zwei Kammern) und einer Pumpe mit 950l/h (nicht regelbar) rausgesucht. Macht das aus Deiner Sicht Sinn?
Was mir auch nicht klar ist, ist wie lege ich die benötigte Menge an Aktivkohle und Phosphatabsorber fest?
Mit was starte ich denn? Mit Phosphatabsorber und Aktivkohle oder mit Aktivkohle und dem anderen Zeug?

Danke und Gruss,

Sven

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Ein Anfänger und die Fragezeichen

Post by Marco H. » Thu Jan 18, 2018 10:12 am

Hallo Sven,

das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da die Pumpe viel zu stark ist und dir mit großer Wahrscheinlichkeit die Medien bewegt, um nicht zu sagen oben rausspült. Gerade Rowaphos wird da Probleme bereiten. Mein Durchlauffilter hat 3 Liter und wird mit einer kleinen Pumpe betrieben die Einstellbar ist im Bereich 80-120l/h soweit ich mich erinnere. :?

Die Mengen sind vorgegeben. Diese sind auch in dem Link weiter oben nochmals definiert und bei Bedarf kann man die dort immer nachlesen.
Triton Carbon und Adsorber läuft immer mit und alles wird alle 4 Wochen erneuert. Triton Carbon gegen neues Triton Carbon und Al99 wird mit Rowaphos erneuert oder umgekehrt. Es ist egal mit welchem Adsorber du startest.

Triton Carbon 100ml/100l
Triton Al99 50ml/100l
Rowaphos 50-100mg/100l

Im weiteren Verlauf muss man den Phosphatwert betrachten und schauen ob die Menge für seinen Wert angemessen ist. Je nach Wert, kann man nach Bedarf auch mehr oder weniger Adsorber verwenden.
Die Menge von Carbon bleibt in der Regel gleich.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests