Abschäumer

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Denis Kacsanyi
Posts: 20
Joined: Sun Aug 23, 2015 9:49 am

Abschäumer

Post by Denis Kacsanyi » Sun Sep 06, 2015 7:03 am

Hallo

Ich habe ein 400 Liter Becken und ein Deltec 1455. Ich bin mit dem Deltec nicht so zufrieden und wollte Fragen welchen
Abschäumer ihr empfehlen könnt. Auch gerne als PM wenn ihr keine Werbung machen wollt.
Ihr benutzt ja ein ATB Abschäumer. Da ich von denen noch nichts gehört habe ich mich mal schlau gemacht aber man
kann nicht so viel in Erfahrung bringen. Sollte mann einen Abschäumer überdimensionieren zum Beispiel einen 1500 Liter Abschäumer nach Angaben des Herstellers mit elektronisch geregeltem Motor.

Mit freundlichen Gruß Denis Kacsanyi
Mit freundlichen Grüßen
Denis Kacsanyi

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Abschäumer

Post by Lars vRZ » Sun Sep 06, 2015 12:49 pm

Hallo Denis,

die ATB Abschäumer sind sehr zu empfehlen. Natürlich gibt es auch andere am Markt. Auf Dauer gesehen lohn die Investition auf jeden Fall in ein höher preisiges Segment. Wenn Du SPS und auch ein entsprechender Besatz an Fischen haben möchtest, würde ich ein größeren Abschäumer wählen, als dein Beckenvolumen.

Denis Kacsanyi
Posts: 20
Joined: Sun Aug 23, 2015 9:49 am

Re: Abschäumer

Post by Denis Kacsanyi » Tue Sep 29, 2015 4:12 pm

Hallo Lars

Der ATB Läuft jetzt seit 2 Wochen im Technikbecken (geiles Teil unhörbar)
Ich habe jetzt nur das Problem das ich die kleinen Bläschen die er ab und zu raus läßt, ins Hauptbecken bekomme.
Mit einem Damenstrumpf und Gummi am Auslass habe ich das Problem behoben aber die Tritotmethode möchte
ja keine mechanischen Filter im Becken haben richtig? Was könnte ich noch tun?

Gruß Denis
Mit freundlichen Grüßen
Denis Kacsanyi

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Abschäumer

Post by Lars vRZ » Tue Sep 29, 2015 6:24 pm

Die "mechanische" Filterung hast Du ja nur beim Auslass des Abschäumers, es steht noch genügend biologische Masse vom Refugium zur Verfügung. Eventuell kannst Du den Abschäumer noch etwas fein justieren > Wasserstand, Durchfluss...Schön das Du mit unserer Empfehlung zufrieden bist.

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Abschäumer

Post by Weinfurtner Jürgen » Fri Feb 26, 2016 4:44 pm

Hallo Lars und Linda

Habe eine Frage zu meinem Abschäumer habe einen RoyalExlusive Bubble King DeLuxe 200 extern für Aquarien bis 1500 l mein Aquarium hat aber nur ca 400 L incl. Refugium . Kann ich damit Probleme bei eurer Methode bekommen ? Das der Abschäumer zuviele Sachen aus dem Wasser zieht ? Ich weiß das der Abschäumer am besten im TB stehen sollte ging aber leider wegen Platzmangels nicht anders.

LG Jürgen

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Abschäumer

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 29, 2016 8:42 am

Hallo Jürgen,
der Abschäumer ist völlig ok, wir empfehlen immer etwas stärkere Abschäumer. Dass der Abschäumer extern ist, ist auch kein Probleme, versuche die Zulieferpumpe in den Bereich des Filterbeckens zu stellen wo sonst der Abschäumer stehen sollte. Der Ausgang sollte auch in die selbe Kammer.
Viele Grüße
Linda

Weinfurtner Jürgen
Posts: 61
Joined: Tue Aug 25, 2015 1:20 pm

Re: Abschäumer

Post by Weinfurtner Jürgen » Mon Feb 29, 2016 11:46 am

Hallo Linda

Danke für die schnelle Antwort werde versuchen dies irgendwie umzusetzen wird sicher nicht leicht aber ich versuche es .
Lg Jürgen

Gildo
Posts: 3
Joined: Wed Sep 23, 2015 11:51 am

Re: Abschäumer

Post by Gildo » Wed Nov 01, 2017 5:08 pm

Hallo
Entschuldigung, wenn ich nicht klar schreibe, aber ich bin italienisch und benutze Google TranslateIch möchte einen 200-Liter-Tank aufstellen,
Ich wollte Rat geben, welcher Skimmer ich kaufen soll.
denkst du, dass das nyos quantum 160 zu klein oder zu klein ist? Oder hast du andere bessere Typen, um mich zu beraten, als was ich dir geschrieben habe?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Abschäumer

Post by Marco H. » Thu Nov 02, 2017 9:17 am

Hallo Gildo,
ich habe keine persönliche Erfahrung mit diesem Skimmer, aber der Beschreibung nach sollte er auf jeden Fall ausreichen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Gildo
Posts: 3
Joined: Wed Sep 23, 2015 11:51 am

Re: Abschäumer

Post by Gildo » Thu Nov 02, 2017 1:40 pm

Hallo Marco
danke!
Durch Zufall haben Sie eine Skimmer-Marke empfohlen oder dass es sich erwiesen hat, dass es mit der Triton-Methode funktioniert?

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests