Schädling auf Lebendgestein?

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Schädling auf Lebendgestein?

Post by cherseni » Wed Sep 06, 2017 3:36 pm

Hallo Triton,

wollte Euch mal nach Eurem Rat fragen, wie ihr mit ungebetenen Gästen auf Euren LG umgeht? Hoffe ihr habt nen Tipp, auch wenn das Thema nirgends richtig hinpasst.

Auf einem Stein wächst eine Art Röhrenkoralle. Mein Händler riet dazu, sie lieber zu entfernen, da diese Art sehr schnell alles zuwuchert. Die Option sie wegzuspritzen ist ja nicht so Triton-konform. Was macht ihr mit solchen ungebetenen Gästen? Den Stein entfernen und ins Technikbecken oder einfach abwarten?

Die grünen Beläge hab ich momentan nur, weil in an der Stelle das Licht zu stark verändert habe ;)

LG
Christian
Attachments
IMG_6245.JPG

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Schädling auf Lebendgestein?

Post by Marco H. » Fri Sep 08, 2017 5:37 am

Hallo,

schwer zu erkennen und live auch noch nicht gesehen. Könnte in die Richtung Tubipora musica gehen oder evtl. Octocorallia. (Danke Tanja für die Recherche)

Ich bin bei solchen Tieren eher vorsichtig, da sie meist relativ schnell wachsen und evtl. dazu neigen andere Steine mit zu überwachsen und weiter auszubreiten.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Schädling auf Lebendgestein?

Post by Mario » Fri Sep 08, 2017 6:47 am

Hallo Christian,

ich hatte so etwas (oder zumindest etwas sehr ähnliches) in meinem alten Becken. Es breitete sich tatsächlich sehr schnell über verschiedene Steine aus und verdrängte alle anderen Tiere.
Ich würde wenn möglich den Stein entfernen. Falls das nicht geht, wegspritzen (die Fläche hält sich ja noch in Grenzen).

Gruß
Mario

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Schädling auf Lebendgestein?

Post by cherseni » Fri Sep 08, 2017 7:21 am

Alles klar, Danke Euch Beiden!!!

Dann werd wohl heut mal umdekorieren und mir nen neuen Stein holen :D

LG
Christian

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Schädling auf Lebendgestein?

Post by cherseni » Sun Oct 29, 2017 6:50 pm

Hallo Mario,

eine Frage noch. Den einen Stein konnte ich entfernen. Jetzt hab ich sie allerdings noch auf nem anderen Stein entdeckt, den ich nicht heraus bekomme. Womit kann ich das wegspritzen?

Gruß
Christian

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Schädling auf Lebendgestein?

Post by cherseni » Sun Nov 05, 2017 10:23 am

Auf dem Foto ist übrigens ein grüner Belag zu erkennen. Der hat sich mittlerweile stark ausgebreitet. Vermute, dass es sich um Blaualgen handeln könnte.

Vor ein paar Monaten habe ich eine neue Beleuchtung installiert, die Anfangs leider deutlich zu stark lief. Vor ein paar Wochen habe ich 4 neue Fische in meinem 250l Becken eingesetzt. Meine Phosphatwerte waren vorher immer sehr niedrig bei 0,009. Dadurch hat sich mein Phosphat vermutlich schnell erhöht. Morgen sende ich eine Wasserprobe mal ein.

Meine Frage ist nun was ich am Besten machen soll? Abwarten bis die Biologie wieder im Gleichgewicht ist? Absaugen und Wasser ersetzen? Oder einfach erstmal nicht eingreifen durch die vielen Veränderungen?

Besten Dank und
LG Christian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Schädling auf Lebendgestein?

Post by Marco H. » Sun Nov 05, 2017 3:34 pm

Hi Christian,

das könnten grüne Cyanos sein, auch da empfehlen wir abzuwarten. Wenn man die gelegentlich absaugt und gegen frisches Meerwasser ergänzt, passt das auch.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest