3 Anfängerfragen

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
JoePint
Posts: 2
Joined: Sat Nov 04, 2017 4:36 pm

3 Anfängerfragen

Post by JoePint » Sat Nov 04, 2017 4:51 pm

Hallo,

ich plane derzeit ein neues Aquarium und habe dazu kurze Fragen.

A1. In der Anleitung (mit Grafik) steht "10-20% des Aquarienvolumens" als Algenrefugium vorzusehen. Für mich ist unklar Volumen wovon? Von dem Beckenmaß? Vom inhaltlichen Volumen? Oder vom reinen Wasservolumen? Oder vom Volumen des Systems? Also Hauptbecken+Technikbecken? Der Unterschied ist erheblich. Beispiel an einem 160x60x60 mit 120x40x50 Technikbecken = 816 Liter Bruttovolumen zzgl. Rohrleitungen. Nimmt man die Innenmaße (Glasstärken) sind es schon ~ 90 Liter weniger. Abzgl. Wasserstand, Bodengrund, Stein und Besatzvolumen sind wir nur noch bei ca. 500 Liter "netto-netto-netto". Also bitte wovon "10-20% des Aquarienvolumens"
A2. Die Frage gilt auch für das Strömungs- und Umwälzungsvolumen.

B. In einem der Interviews mit dem Inhaber in Düsseldorf "https://www.youtube.com/watch?v=JCm0wwQh_mM" wurde von Hr. Ehsan Dashti darauf angespielt, dass evtl. Mittel in Salzen von Fremdherstellern gäbe, die das Algenrefugium schädigen könnten. Welches Salz empfehlen Sie?

C. Ich möchte die Triton-Methode anwenden, tue mich aber schwer gänzlich ohne Wasserwechsel zu arbeiten. Ist ein Wasserwechsel vollkommen ausgeschlossen? Wenn ich das ganze richtig verstehe, müsste bei geringem Wasserwechsel, z.B. 5% im Monat doch "nur" der Verbrauch der Triton-Zusätze ansteigen?

D. Welche Beleuchtung wird für das Algenrefugium empfohlen mit welcher Beleuchtungsdauer?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, so dass ich weiter planen kann.

Viele Grüße
Joe

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: 3 Anfängerfragen

Post by Marco H. » Sun Nov 05, 2017 3:52 pm

Hallo Joe,

herzlich willkomen.

A1: Gemeint sind 10-20% vom Hauptbecken (Brutto) Stell dir vor du füllst dein Aquarium nur mit Wasser, diese Menge nimmst du als Grundlage für dein Algenrefugium bzw auch für die Wahl deiner Rückförderpumpe.

A2: Wie bei A1 beschrieben.

B: Wir empfehlen für einen Neuansatz, solange Triton Pure 2.0 noch nicht verfügbar ist, Tropic Marin Pro Reef zu verwenden.

C: Ein Wasserwechsel schließen wir generell nicht aus. Wir empfehlen Wasserwechsel nur wenn sie notwendig sind, um evtl Verunreinigungen aus dem Wasser zu bekommen. Aber regelmäßige Wasserwechsel ist nicht unser Ziel und ist in der Regel auch nicht notwendig, solange man sich an die Regeln hält und nur Produkte verwendet die Triton empfiehlt.
Wir setzen unter anderem auf Stabilität und die Biologie. Ein Wasserwechsel ist quasi ein Eingriff in diese Stabilität. Wir versuchen es den Korallen so langweilig wie möglich zu machen, über immer gleiche wiederholdende Vorgänge, gleichbleibende Wasserwerte, etc. , dann fühlen sich die Korallen am wohlsten und die Chance für schöne natürliche Farben ist dann am Größten.

D: Triton empfiehlt die bewährte T5 blau und weiß zu je gleichem Anteil.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

JoePint
Posts: 2
Joined: Sat Nov 04, 2017 4:36 pm

Re: 3 Anfängerfragen

Post by JoePint » Mon Nov 06, 2017 10:24 am

Hallo Marco,

danke für Deine Antworten.
VG
Joe

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests