Dauerhaft zu wenig Po4

Alles über die Filtration bei TRITON
Post Reply
Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Dauerhaft zu wenig Po4

Post by Rolando84 » Thu Aug 10, 2017 11:52 am

Hallo zusammen
Ich habe Dauerhaft zu tiefe Po4 Werte. Wochenlang 0 mit Hanna Checker gemessen. Ich habe die ersten Korallen die sich auflösen. Was empfiehlt ihr zu machen? Den Adsorber zeitweise auschalten? Oder die Adsorbermenge reduzieren?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Dauerhaft zu wenig Po4

Post by Marco H. » Thu Aug 10, 2017 8:08 pm

Hallo,
Hanna Checker Phosphat kann so wie alle Tröpchentests nur anorganisches Phosphat messen. Für organisches Phosphat sind diese Tests quasi blind. Hast du mal eine ICP gemacht, um diesen zu niedrigen Wert zu bestätigen bzw. auszuschließen, dass andere Dinge evtl. der Grund dafür sind.

Wenn du allerdings sicher bist, dass der niedrige Phosphatwert für das unwohl sein von den Korallen führt, dann empfehlen wir den Adsorber herauszunehmen. Später dann evtl. mit weniger Adsorber arbeiten.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Dauerhaft zu wenig Po4

Post by Rolando84 » Mon Dec 11, 2017 2:52 pm

Hallo Marco.
Ich melde mich hier mal wieder wegen dem Po4 Problem. Der tiefe Po4 wurde mit der ICP bestätigt. Ich habe das ganze Becken voll mit SPS.
Ich habe jetzt über paar Wochen Po4 dosiert. Da ich Triton fahre, wusste ich dass es nicht gut ist das auf Dauer zu machen. Daher habe ich nun die Dosierung abgestellt (langsam über Tage) und dosiere nun kein Po4 mehr. Mit Hanna messe ich nun wieder sehr tiefe Werte aber immerhin ist was vorhanden.
Ich kann kein Adsorber einsetzen momentan. Gibt es ein Problem mit der Triton Methode wenn ich auch längere Zeit ohne Adsorber fahre? Oder kann ich das Problemlos machen. Ich mag nicht wieder Adsorber einsetzen, denn dann komme ich wieder in den kritischen Bereich...

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Dauerhaft zu wenig Po4

Post by Marco H. » Mon Dec 11, 2017 10:32 pm

Hallo Rolando,

es ist jetzt erst einmal kein Problem keinen Adsorber einzusetzen. Der PO4 hat da absolute Priorität. Es ist nur so, dass Adsorber ja nicht nur PO4 binden, somit musst du eben etwas darauf achten, wie sich die anderen Werte entwickeln. Ich meine Si, Barium etc.

Ich kenne jetzt nicht deine Beckengröße, aber bei dauerhaft zu wenig PO4 solltest du mal über deinen Fischbesatz nachdenken und diesen nach Möglichkeit erhöhen.
Auch das Verhältnis von Fischbesatz zum System muss passen.

Ich hatte auch sehr lange die Thematik die du beschrieben hast. Erst nachdem ich meinen Schwarm Pseudanthias Squamipinnis deutlich erhöht habe und dementsprechend mehr gefüttert wurde, passt das mit dem PO4 trotz Adsorber.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Dauerhaft zu wenig Po4

Post by Rolando84 » Tue Dec 12, 2017 7:51 am

Hallo Marco.
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Fischbesatz ist mir bekannt. Leider ist der schon sehr hoch. Dadurch kann ich den Fischbesatz nicht mehr erhöhen. Das wäre nicht mehr tiergerecht. Ich habe auch Anthias drin und füttere reichlich. Erst einmal passt der Wert jetzt so ohne Adsorber. Ich werde mal so weiterfahren und schauen was passiert. Ich mache jeden Monat eine Analyse so dass ich die Werte im Griff habe. Barium ist unten und Silikat leicht erhöht welches ich mit WW ausgleichen werde.
Ich habe halt schon viele Acros drin die enorm ziehen. Soll ich die Beleuchtung vom Refugium verkürzen? Aktuell bin ich bei 10 Stunden nachts!

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Dauerhaft zu wenig Po4

Post by Marco H. » Tue Dec 12, 2017 12:46 pm

Hallo,
nein nicht weiter verringern 10h ist schon relativ wenig, da eigentlich 12-14 h empfohlen sind.
Du würdest hier PH- Wert Schwankungen riskieren, die überhaupt nicht förderlich wären.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests