Beleuchtung Algenrefugium

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
cubicus
Posts: 10
Joined: Sat Jun 27, 2015 12:54 am

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by cubicus » Mon Jan 29, 2018 9:12 pm

Marco H. wrote:
Fri Aug 26, 2016 10:58 am

Empfohlen wird T5 Kaltweiß oder Daylight.


Hallo Marco,

ich hätte eine kurze Frage. Du hattest in dem Thread ja Vorschlag Nr. 1 des Themenstarters als Beleuchtung empfohlen.
Das ist ja die normale Nano Light und nicht die Reef Light 2:2.

Ist eine normale Daylight Lampe genauso okay fürs Refugium oder lieber die 2:2-Variante?
Die Frage gab es grade an anderer Stelle und gerne hätte ich dazu Deine fundierte Meinung gewusst.

Vielen Dank.

Gruß,
Matthias

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by Marco H. » Sat Feb 03, 2018 10:08 pm

Hallo Matthias,

die Empfehlung kommt auch immer etwas auf das Refugium an. Hat man ein sehr kleines Refugium und möchte minimalen Aufwand betreiben, dann würde fürs erste eine Energiesparlampe Kaltweiß funktionieren. Ist im Prinzip T5 Technologie.
Wenn man mehr möchte, dann empfiehlt Triton nach wie vor T5 Beleuchtung blau und weiß zum gleichen Anteil. 10000K und 20000k zum Beispiel. 6000K Habe ich auch schon gesehen in Verbindung mit blau was auch funktionierte. 0,06-0,08Watt pro Liter Hauptbecken Leistung wird empfohlen. Dass das Refugium ausreichend groß dimensioniert ist, ist mit eingerechnet.
Andere Beleuchtungsarten werden vorerst nicht empfohlen, da Ehsan andere Beleuchtungen fürs Refugium nicht verwendete und nicht Dinge empfiehlt die Triton nicht selbst getestet hat. Sicherlich gibt es mittlerweile LEDs auf dem Markt die für das Refugium sehr gut geeignet sind, aber das bleibt dann immer noch vorerst ein Selbstversuch.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests