Umstellung von Sangokai auf Triton

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
Post Reply
kamazuro
Posts: 11
Joined: Tue Oct 06, 2015 4:43 pm

Umstellung von Sangokai auf Triton

Post by kamazuro » Tue Oct 06, 2015 5:11 pm

Hallo
Ich bin neu in diesen Forum und mein name ist lars.Ich betreibe seit 4 jahren das Hobby Meerwasseraquaristik und seit ca. 2 Jahren die Methode Sangokai mit der ich auch sehr zufrieden bin.
nun liegt es im wesen meiner natur und ich möchte mal was neues probieren (haltung von SPS) um vielleicht auch vergleichen zu können was ist für mein becken das beste (optimale) ist. Deshalb würde ich gerne mein Aquarium nach Tritons Methode betreiben.
Zu meinen Becken es hat die maße 135x55x55 und das Technibecken 80x40x30.Als Beleuchtung habe ich 2 maxspect r420r eine 160W und die andere 70W 15000K drüber . Als Strömungspumpe habe ich eine jebao rw 15 und RFP eine jebao dct 4000.
Mein Abschäumer ist ein Aqua Medic Turboflotor Blue 1000.
Mein Technikbecken ist so konfiguriert das der Ablauf vom Becken in die Abschäumerkammer geht und dann in die zweite Kammer wo die Rückförderpumpe ist es kann baulich auch nicht verändert werden hoffe das ist kein Problem da es bei Triton ja genau anders sein soll. Das heißt zuerst Algenrefugium und dann Abschäumer .
Wie soll ich nun verfahren wenn ich mein System umstellen möchte.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar und ob natürlich meine Technik dafür auch ok ist. :D
MfG
Lars

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung von Sangokai auf Triton

Post by Linda@TritonHQ » Wed Oct 07, 2015 10:35 am

Hallo Lars,
herzlich willkommen hier auf dem Forum.
Zu deinen Fragen, die Technik ist unserer Meinung nach nicht die beste für die Haltung von Steinkorallen.
Warum möchtest du wechseln wenn du zufrieden bist soweit?
Ich würde dir zuerst einmal eine Wasseranalyse empfehlen, hier wirst du sehen, ob die Wasserwerte soweit in Ordnung sind oder ob es evtl. Kontaminationen gibt. Danach kannst du dich immernoch entscheiden.
Du solltest wissen, dass die Triton Methode die wissenschaftlichste auf dem Markt ist und nicht darauf basiert "ich kipp mal einfach auf Verdacht etwas rein". Deshalb raten wir zu einigen Veränderungen wenn du ein erfolgreiches Steinkorallen-Becken wie unseres halten möchtest.
Viele Grüße
Linda

kamazuro
Posts: 11
Joined: Tue Oct 06, 2015 4:43 pm

Re: Umstellung von Sangokai auf Triton

Post by kamazuro » Wed Oct 07, 2015 11:07 am

Hallo

Ich würde gerne SPS halten aber hatte bis jetzt damit kein Glück .
Was meinst du könnte an meiner Tecjnik besser sein die (Beleuchtung) ?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung von Sangokai auf Triton

Post by Linda@TritonHQ » Wed Oct 07, 2015 12:57 pm

Hallo Lars,
erstmal würde ich mir die chemische Zusammensetzung deines Wassers anschauen.
Von der Technik: Beleuchtung und Abschäumung wären hier, unserer Meinung nach, die größten Mängel.
Viele Grüße
Linda

kamazuro
Posts: 11
Joined: Tue Oct 06, 2015 4:43 pm

Re: Umstellung von Sangokai auf Triton

Post by kamazuro » Wed Dec 23, 2015 11:07 pm

hallo

Ich möchte ein Mischbecken betreiben d.h. weichkoallen,LPS und SPS denke auch das da meine beleuchtung ausreicht.
ich glaube ein produkt verkaufen zu wollen wo alles vorgeschrieben ist von der technik am besten alles bei Triton kaufen der rest ist scheiße, das funktioniert in deutschland nicht vielleicht in den USA. Das sieht man hier im Forum kaum Traffic.
PS: Triton sein Schaubecken was er immer hervorhebt und nur das .Es wäre mal schön wenn er die anderen auch mal zeigen würde .Und im Gegensatz zu uns kann er im Schaubecken täglich mehrere Messungen machen und ggf.eingreifen.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umstellung von Sangokai auf Triton

Post by Marco H. » Fri Dec 25, 2015 2:45 am

Hallo Lars,

ich muss mich mal kurz in diese Diskussion einmischen.

Du hast gefragt wie du verfahren sollst, wenn du auf Triton-Methode umstellen willst und hast meiner Meinung nach eine faire Antwort erhalten, nämlich zu überdenken ob du überhaupt wechseln sollst, da du mit deinem Becken ja zufrieden bist. Es wurde lediglich zur Hilfe deiner Entscheidung eine Wasseranalyse empfohlen.

Dann fragtest du wie Triton deine Technik findet und du hast Lindas Meinung erhalten. Wenn du anderer Meinung bist, dann verstehe ich nicht warum du überhaupt gefragt hast.

Ich habe mit Linda und auch mit Ehsan ein paar mal gesprochen und zur keiner Zeit wurden immer nur Triton-Produkte angepriesen. Schon gar nicht bei der Technik, zumal mir jetzt nicht bekannt wäre, dass es einen Triton-Abschäumer gibt.

Ich persönlich habe vor 8 Monaten ein 800l Becken übernommen und habe anfangs die Balling-Methode angewendet, mit mäßigem Erfolg. Steinkorallen haben bei mir leider nicht lange überlebt. Lehrgelder habe ich auch einige gezahlt, nämlich für Mittel, die meine Probleme lösen sollten. Dieser Erfolg war auch mäßig!

Dann habe ich mich über sämtliche Methoden informiert und habe mich anschließend, für mein Befinden, für die logischste Methode entschieden.
Seit 4 Monaten habe ich so gut es ging auf Triton umgestellt und halte mich an die Vorgaben d.h. ICP-Test, Base Elementz dosieren, Algenrefugium, Rückförderpumpe 10fach vom Beckenvolumen, kein UV oder Ozon, nur Silikonschläuche, keine Filtermatten oder Filtersocken, nur Al99 oder Rowaphos, füttere hauptsächlich Frostfutter usw..
Alle Korallen die ich jetzt einsetze, auch Steinkorallen, wachsen in alle Himmelsrichtungen und habe tolle Farben und auch meine Werte nähern sich stetig der Meerwasserqualität.

Was ich seit 2 Monaten auch eingestellt habe, ist das Testen von sämtlichen Elementen, weil es einfach alles stabil bleibt.
Ich messe zur Zeit 1x KH und 1x Salinität pro Woche. Silikat in meinem Nachfüllosmosewasser teste ich alle 4-6 Wochen (brauch ja net viel Wasser), da das Leitwertmessgerät kein Silikat herausmessen kann. Ansonsten beobachte ich mein Aquarium sehr genau auf Veränderungen und mache Fotos zum Vergleich! Wenn in Zukunft, dann auch noch die Wasserwechsel entfallen, dann wüsste ich keinen plausiblen Grund warum ich eine andere Methode anwenden sollte....

Warum die Deutschen die Triton Methode nicht so schnell annehmen wie andere Länder kann ich mir nicht erklären.
Ich weiß nur, dass die meisten (nicht alle) tollen Tipps aus anderen deutschen Foren nur zum mäßigem Erfolg und Lehrgeldzahlungen geführt haben.

Ich musste das schreiben, denn ich fand deinen letzten Beitrag weder sachlich noch angebracht.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

kamazuro
Posts: 11
Joined: Tue Oct 06, 2015 4:43 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by kamazuro » Mon Jan 04, 2016 6:41 pm

Hallo

Sorry erstmal für meinen letzten Beitrag der war nicht angebracht.Ich werde auch versuchen meine Hardware Beleuchtung und Abschäumer in nächster Zeit auszutauschen.
Ich hoffe ihr beantwortet mir noch meine Fragen ?????
Mein TB ist so aufgebaut das der Hauptablauf in die Abschäumerkammer geht ,das kann ich leider auch nicht mehr ändern.
Das würde bei mir bedeuten Abschäumerkammer zuerst und danach das Algenrefugium ,laut Triton ist es aber genau andersherum.Kann ich es trotzdem so realisieren oder geht es das garnicht ?
Danke schon einmal für die Antworten.

MfG
lars

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung von Sangokai auf Triton

Post by Linda@TritonHQ » Wed Jan 06, 2016 10:57 am

Hallo Lars,
besser ist es andersherum, aber wenn es sich nicht verändern lässt, sollte es auch funktionieren.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests