Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
Hauenschild
Posts: 8
Joined: Tue May 03, 2016 9:29 am

Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Hauenschild » Wed Jun 01, 2016 10:06 am

Hallo,

kann mir jemand einen Hinweis geben, welche Durchlauffilter ich am besten für ein 813-Liter-Becken mit einem Technik-Becken 140 Liter mit 22 cm Wasserstand verwende? Da ich Anfänger bin, würde ich mich über einen konkreten Produkt-Hinweis einer bestimmten Firma freuen :D .

Gruss Frank

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Lars vRZ » Tue Jun 14, 2016 9:46 am

Hallo Frank,

wie empfehlen die Durchlauffilter von UltraReef. Sehr solide gebaut und in der Handhabung genial.

Hauenschild
Posts: 8
Joined: Tue May 03, 2016 9:29 am

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Hauenschild » Tue Jun 14, 2016 9:18 pm

Hallo Lars,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Filter gefunden. Er steht bei einem Händler als "Ultra Reef Durchlauffilter UFF003 -geeignet und empfohlen für die Anwendung bei der Triton Methode".

Gruss Frank.

P.S.: Darf ich erfahren, ob Du dieser https://m.youtube.com/watch?v=_BqPzvXYbzU Lars bist?

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Lars vRZ » Wed Jun 15, 2016 9:55 am

Hallo Frank,

ja der bin ich.

Hauenschild
Posts: 8
Joined: Tue May 03, 2016 9:29 am

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Hauenschild » Fri Jun 17, 2016 6:50 pm

Hallo Lars,

könntest Du mir bitte noch einen Tip für eine Pumpe geben mit der ich das Wasser in den Filter leite bzw. pumpe? Du hattest ja bereits an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass der Durchfluss so gewählt werden sollte das sich die Bestandteile (Kohle und AL99) nicht bewegen und es zu keinem Abrieb kommt. Toll wäre eine Leistungsangabe für eine Pumpe und/oder eine direkte Produktempfehlung.

Des weiteren bekomme ich aus Platzgründen nicht beide Filter in die Abschäumerkammer. Ich möchte jetzt einen Filter mit der Kohle in die Abschäumerkammer und den zweiten Filter mit AL99 in die Rückförderpumpenkammer stellen. Wäre das so zu empfehlen und die richtige Reihenfolge?

Grüsse und danke im voraus für die Antworten
Frank

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Sven1912 » Sat Jun 18, 2016 9:34 am

Hallo Frank,

wenn du 2 Filter aufstellst , dann ist es nicht so Effektiv und du musst ggf. die Absorber schneller wechseln. Normalerweise tut man in den Durchlauffilter zuerst Kohle und darüber AL99 oder ROWA . Die Kohle nimmt Stoffe auf die sonst der PO4 Absorber aufnimmt und dadurch erschöpft sich dieser früher. Ich habe einen Durchfluss von ca. 1000l/h gewählt (Pumpenangabe) die aber bedingt durch den Wasserdruck der Säule nicht erreicht werden. So hat der Absorber genug Zeit das Wasser auch zu verarbeiten. Nimmst du eine zu starke Pumpe, wirds uneffektiv. Wenn du dennoch mit 2 Säulen arbeiten willst, dann wäre es sinnvoll die AL99 Säule hinter die Kohle Säule zu stellen damit diese wenigstens noch etwas vom schon verarbeiteten Wasser abbekommt. Bei einem 10fachen TB Durchfluss wird das aber auch nicht all zu viel bringen.

Gruß

Sven

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by lesni » Tue Jan 03, 2017 8:25 pm

Hallo zusammen,

eine Frage zu dem empfohlenen Ultra Reef Durchlauffilter. Der hat ja nur eine "Kammer" wenn man das so nennen kann.
Der bei triton-exclusive.de empfohlene, der nicht mehr verfügbar ist hat 2 Kammern. Wie kann ich das beim Ultra Reef
denn hinbekommen?
Welche Pumpe und welchen Durchlauffilter würdet ihr empfehlen bei einer Gesamtliterzahl von ca. 700l.

Danke und Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Marco H. » Tue Jan 03, 2017 8:46 pm

Hallo Lesni,

das kann man Pauschal nicht sagen, da ja die Menge des Inhaltes auch dementsprechend Widestand macht. Am Besten eine verstellbare, denn die Kohle, Al99 und auch Rowa dürfen sich wegen Abrieb nicht bewegen. Wenn Rowa drin ist, muss man meist den Durchfluss etwas runter regeln. Ich denke eine einstellbare Pumpe von 100l - 400l/h könnte funktionieren.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by lesni » Tue Jan 03, 2017 11:23 pm

Hallo Marco,

gibts konkrete Vorschläge für eine Pumpe, oder eine bestimmte die du empfehlen kannst?
Was den Durchfluss angeht ... kann man denn nicht AL99/Rowa und Kohle mit Filterschwämmen trennen und gleichzeitig
"festpressen/drücken", dass sich hier nichts bewegt, sondern das Wasser nur vorbei spült?

Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Durchlauffilter Aktivkohle und Phosphatadsorber?

Post by Marco H. » Wed Jan 04, 2017 3:43 pm

Hallo Lesni,

da ich diesen Filter nicht besitze, kann ich dir hier keine Empfehlung geben.
Tut mir leid.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests