Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Mauri Kaiser
Posts: 11
Joined: Sun Aug 14, 2016 5:42 am

Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Mauri Kaiser » Sun Aug 14, 2016 6:38 am

Hallo liebes Forum,

ich werde in 2 Wochen mein neues Raumteiler-Riff aufbauen und möchte nochmals Eure Meinungen.

Technikbeschreibung

Becken 200x100x70 - siehe Anhang 1_Hauptbecken
1_Hauptbecken.JPG
Hauptbecken
Technikbecken 150x60x40 - siehe Anhang 2_Technikbecken
2_Technikbecken.JPG
Technikbecken
Beleuchtung ATI Hybrid 8x80 T5 & 4x75 LED
Rückförderpumpe Abyzz A 200
Strömungspumpen 2 Stück Hydro Wizard ECM 42 incl. Controller
Abschäumer RE Bubble King 250 SM
Dosierpumpen 2 Stück Arka Vida-GT (4-fach)
Spectrapure MaxCap RO/DI 180 GPD-681L/Tag

Aufstellung

Das Becken wird als Raumteiler zwischen Wohn- und Esszimmer aufgestellt. Die Seite mit dem Ablaufschacht ist in einem Wandvorsprung (13cm) integriert, somit sieht man von der Seite keinen Ablaufschacht. Das Technikbecken ist in einem kleinen Technikraum direkt hinter der Wand integriert, dort sind Wasserzu- und Ablauf integriert. Die Elektroinstallation ist separat abgesichert. Die Verrohrung des Beckens wird sozusagen durch die Wand geführt und laufen dann in das Technikbecken, welches am Boden im Technikraum steht. Das Becken selbst steht auf einem Unterschrank (Höhe 90cm) aus Profilsystemen mit Weißglas verkleidet.

Besatz

Als Grundlage werden wir ca. 100kg Lebendgestein einbringen (je nach porösität mehr oder weniger)
Nachdem es bereits mein 4.tes Meerwasser-Aquarium ist, werde ich als Besatz hauptsächlich SPS und LPS pflegen. Welchen Fischbesatz haben wir noch nicht final entschieden 2-3 Doktoren etc. pp.

Betrieb / Versorgung

Mein letztes MW-Aquarium hatte ich 2008, seit dieser Zeit hat sich in der Meerwasseraquaristik doch einiges getan. Ich habe einiges über Triton gelesen und habe mich letztendlich dafür entschieden. Nach aktuellem Stand werde ich die Core7 verwenden, bei der Beckengröße auf jeden Fall sinnvoll.
Zum Start werde ich das Becken mit meiner Osmose befüllen und mit TropicMarin Pro Reef aufsalzen.

Offene Fragen

1) Nachdem mein eingeplantes Refugium im Technikbecken viel zu klein ist und ich leider das Technikbecken nicht länger ausführen konnte, war meine Überlegung, nochmals ein kleines Becken oberhalb des Technikbeckens zu installieren (z. B. 100x40x40) in welches eine Ablaufbohrung (seitlich oder unten) integriert wird. Somit würde das Wasser vom Hauptbecken zuerst in das "separate Refugium" laufen und von dort in das Technikbecken.

Hat noch jemand eine "alternative" Idee?

Wie würdet ihr den Ablauf des Refugiums realisieren? Ist eine Bohrung sinnvoll?
Die Ablaufbohrung müsste nochmals mit einer Trennscheibe geschütz werden, da sonst die Algen die Bohrung verstopfen :roll:

Gibt es noch Anregungen zur Beckenplanung?


Vielen Dank im Voraus für die vielen Anregungen!


Grüße
Mauri

Mauri Kaiser
Posts: 11
Joined: Sun Aug 14, 2016 5:42 am

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Mauri Kaiser » Sun Aug 14, 2016 9:23 am

Technikbecken 2. Variante ohne Osmosekammer - wäre evtl. eine Alternative, dann müsste ich das Wasser separat lagern.
Bei dieser Variante komme ich auf ca. 141 Liter im Refugium.
Attachments
2_Technikbecken_V3.0.JPG
Technikbecken V3.0

Mauri Kaiser
Posts: 11
Joined: Sun Aug 14, 2016 5:42 am

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Mauri Kaiser » Sun Aug 14, 2016 12:25 pm

Hier nochmals eine alternative Variante zum Technikbecken V3.1
Technikbecken_V_3.1.JPG
Technikbecken V3.1
:
Soeben ist mir aufgefallen, dass ich bei der 2. Variante einen Rechenfehler hatte - es sind keine 141l sondern, 127l.

Bei der gezeigten Variante würde die zusätzliche Scheibe bei der Förderpumpe entfallen, ich denke diese ist nicht notwendig.
Somit ergäbe sich ein Volumen von 129,6 Liter. Sofern ich die Scheibe am Refugium gerade machen, was vielleicht ein wenig die Lautstärke erhöht, ergäbe sich ein Volumen von 168 Liter.

Mauri Kaiser
Posts: 11
Joined: Sun Aug 14, 2016 5:42 am

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Mauri Kaiser » Sun Aug 14, 2016 1:13 pm

...und nochmal die letzte Variante mit gerader Scheibe... Technikbecken V3.2
Technikbecken_V_3.2.JPG
Technikbecken V3.2

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Sven1912 » Mon Aug 15, 2016 7:01 am

Nimm die 2. Variante aber mit grader Scheibe am Refugium. So kannst du deinen Wasserstand am Abschäumer konstant halten

Mauri Kaiser
Posts: 11
Joined: Sun Aug 14, 2016 5:42 am

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Mauri Kaiser » Sat Aug 27, 2016 5:22 pm

Hallo zusammen,

mein Becken wurde nun endlich geliefert...

Anlieferung
1.jpg
Anlieferung
...ab durch die Hecke...
2.jpg
...ab durch die Hecke...
...über die Terrasse...
3.jpg
...über die Terrasse...
...ins Wohnzimmer...
4.jpg
...ins Wohnzimmer...
...fast fertig...
5.jpg
...fast fertig...


Grüße,
Mauri

Mauri Kaiser
Posts: 11
Joined: Sun Aug 14, 2016 5:42 am

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Mauri Kaiser » Sat Aug 27, 2016 5:26 pm

...und noch ein paar Bilder...




...vorher...
2. Seite vorher.jpg
vorher
...nachher...
2. Seite nachher.jpg
nachher
vorher
Wohnzimmer vorher.jpg
vorher
nachher
nachher.jpg
nachher

Mauri Kaiser
Posts: 11
Joined: Sun Aug 14, 2016 5:42 am

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Mauri Kaiser » Sat Aug 27, 2016 5:27 pm

...ein Technikbecken gab es auch noch dazu...
TB.jpg

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Marco H. » Sun Aug 28, 2016 6:32 pm

Sehr schön,
bin gespannt wie es aussieht wenns voll ist. :-)

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Mauri Kaiser
Posts: 11
Joined: Sun Aug 14, 2016 5:42 am

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Mauri Kaiser » Sun Aug 28, 2016 6:37 pm

Frodo wrote:Sehr schön,
bin gespannt wie es aussieht wenns voll ist. :-)

Gruß Marco


Da bin ich auch schon darauf gespannt :-)

Heute habe ich die Verrohrung fertiggestellt, im Laufe der Woche möchte ich einen Testlauf machen und prüfen, ob alles dicht ist.


Gruß
Mauri

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests