Cyanos nach Umstellung

Alles rund um die Umstellung eines laufenden Aquariums auf die TRITON Methode
grisu74
Posts: 23
Joined: Fri Aug 12, 2016 7:41 pm

Cyanos nach Umstellung

Post by grisu74 » Mon Sep 12, 2016 8:53 pm

Hallo Leute!

Ich hatte in meinen Becken (nach 9 Jahren) eigentlich nur vor 7 Jahren einmal Cyanos.
Nach der Umstellung vor 3 Wochen habe ich nun im Riff (800 L) Cyanos bekommen trotz mächtiger Strömung.

Wer hat dies noch bekommen und was habt Ihr getan außer wegblasen usw.

Danke,
Christian

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Cyanos nach Umstellung

Post by Spyro » Tue Sep 13, 2016 11:47 am

Ich habe auch neuerdings Cyanos.
Habe festgestellt das mein Nitrat auf 0,36 gesunken ist laut Labortest.

Was sagt dein Test über Nitrat?

Ich will Cyanocontrol versuchen, aber unter 1 sollte es nicht gemacht werden.

Will jetzt Nitrat erstmal erhöhen.

Ohne Nitrat haben die Bakterien zu wenig Nahrung.

Gruß Ralf

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Cyanos nach Umstellung

Post by Marco H. » Tue Sep 13, 2016 12:23 pm

Hallo zusammen,

Cyanocontrol verwenden ist keine Vorgehensweise die Triton empfiehlt.

Habe heute Morgen zum Thema Cyanos schon mal geantwortet. Hier der Link dazu. Antwort ist unten.
http://forum.triton.de/viewtopic.php?f=12&t=1311

Oft kommen Cyanos durch die Umstellung auf Triton, da sich die Gegebenheiten ändern und die Biologie Zeit braucht sich auf die neue Gegebenheiten einzustellen.

Dem Thema Nitrat würde ich an dieser Stelle nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, wogegen ein erhöhter Molybdänwert sehr wohl Cyanos begünstigt und ein zu geringer Molybdänwert deine Bakterien leiden lässt.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Cyanos nach Umstellung

Post by Spyro » Sun Sep 18, 2016 8:21 am

Hi Marco

Ich habe im Moment Cyanos wie blöde und werden immer mehr.
Mache seit 1 Jahr Triton mit Refugium und allem anderen.
1 mal im Monat Analyse.

Warum ???

Analyse 6941A

Gruß Ralf
Attachments
IMG_6880.PNG
IMG_6879.PNG
IMG_6878.PNG
IMG_6877.PNG
IMG_6876.PNG

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Cyanos nach Umstellung

Post by Marco H. » Mon Sep 19, 2016 7:20 am

Hi Ralf,
anhand deiner Werte kann man jetzt nicht unbedingt auf Cyanos schließen. Es ist drauf zu achten auch immer wieder mal die Strömung anzupassen, da sie sich verändert durch das Wachsen der Korallen. Zu wenig Strömung kann auch Cyanos fördern.
Hast du mal geschaut ob du irgendwo "Gammelecken" hast, wo zu wenig Strömung herrscht.
Ansonsten rate ich zum Aussitzen und die Wasserwerte nahe dem natürlichen Meerwasser zu bringen, keine Schwankungen erzeugen und regelmäßig die Aktivkohle und Adsorber tauschen.

Wenn die Cyanos zu viele werden, dass Korallen bedroht werden, absaugen und mit frischem Wasser ergänzen.

Dein Si- Wert ist relativ hoch, evtl. solltest du mal nachschauen ob dein Nachfüllwasser Leitwert null hat und silikatfrei ist. Silikat kann zu Kieselalgen führen, die oft auch mit Cyanos verwechselt werden. Al99 bindet Si, aber nach der Ursache solltest mal schauen.

Lithium ist bei dir auch erhöht. Hast du in letzter Zeit Spurenelementmixe dosiert? Kann auch von verunreinigten Produkten kommen. Der Wert ist noch nicht kritisch, aber auch da mal schauen wo es her kommt.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Cyanos nach Umstellung

Post by Spyro » Mon Sep 19, 2016 9:52 am

Hi Marco

Ich habe Riffkeramik zu 50 % daher die Werte.

Mache daher alle 4 Wochen 10 % WW mit richtigen Meerwasser.
Dazu kommt das der Absorber diesesmal 6 Wochen drin war, ist aber wieder neu jetzt.

Mit Absaugen ist es schwer zwischen den Korallen, ich puste die mit einer Gummiepioette weg und Filter dann das Wasser mit einem mechanischen Filter. Ich habe das Gefühl das die Cyanos gekommen sind nach dem ich wegen Pünktchen UVC nehmen musste.
Mir wurde auch easy booster 25 empfohlen, habe aber das Gefühl das auch das nichts bringt.

Sind Cyanos Licht gebunden?
Sie erscheinen erst einige Zeit nachdem das Licht an ist.

Gruß Ralf

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Cyanos nach Umstellung

Post by Marco H. » Mon Sep 19, 2016 11:50 am

Hi Ralf,

Adsorber und sollte spätestens alle 4 Wochen getauscht werden.

Mit wegpusten wirbelst du mehr herum als du filtern kannst. Nimm einen sehr dünnen Schlauch, das geht eigentlich ganz gut. Cyanos lassen sich sehr leicht absaugen und ziehst dann auch weniger Wasser ab wenn der Schlauch dünner ist.

Der UVC greift natürlich auch in die Biologie ein und somit kann das schon sein, dass dadurch die Cyanos gekommen sind.

Somit heißt es Geduld bis die Biologie sich wieder eingestellt hat und die Cyanos verdrängt. Das kann Wochen bis Monate dauern. Spreche aus Erfahrung.

Ja Cyanos brauchen Licht, aber jetzt einfach das Licht ausmachen halte ich für keine gute Idee. :? Auch nicht Tageweise.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Spyro
Posts: 62
Joined: Thu Dec 17, 2015 9:30 pm

Re: Cyanos nach Umstellung

Post by Spyro » Sat Sep 24, 2016 8:38 am

Was brauchen die guten Bakterien an Nahrung?
Nitrat? Oder Zusätze die in Core 7 drin sind?

Wie wichtig ist Nitrat für Meerwasser?
Was passiert wenn Nitrat unter 1 ist???

Habe meins auf 2 wieder anheben können.

Gruß Ralf

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Cyanos nach Umstellung

Post by Marco H. » Sat Sep 24, 2016 7:50 pm

Hi Ralf,

Molybdän ist ein Element das die Vitalität der Bakterien beeinflußen kann. Ist der Wert zu niedrig kann es die Bakterien hemmen. Ist der Wert zu hoch, dann erfreuen sich nicht selten Cyanos daran, welche ja bekanntlich auch Bakterien sind.
Meerwassernahe Werte und wenig bis keine Schwankungen sind die besten Vorraussetzungen für die Biologie.

Nitrat spielt eine untergeordnete Rolle und ist bei mir seit Triton im nichtnachweisbaren Bereich. Es beschwert sich auch keine LPS oder Weichkoralle darüber. Zumal Korallen Ammonium und kein Nitrat verwerten können.

In einem Meerwasseraquarium wo täglich gefüttert wird und PO4 und Nitrat mit Tröpchentests im nichtnachweisbaren Bereich liegen, sind in der Regel ausreichend Nährstoffe vorhanden.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

grisu74
Posts: 23
Joined: Fri Aug 12, 2016 7:41 pm

Re: Cyanos nach Umstellung

Post by grisu74 » Mon Oct 31, 2016 12:35 pm

Hallo Marco und Ralf!

Nach meinem ersten Wassertest habe ich Bor und Ca wie empfohlen dosiert und auch den PO4 Adsorber mit einem Eisenhältigen abgewechselt.
Ich tausche Kohle und Adsorber alle 4 Wochen. Alles laut Empfehlung. Ca, Mg, Po4, No3 sind im Lot und auch die KH habe ich auf 7 eingependelt.

7 Wochen später habe ich immer noch massiv Cyanos. Ich sauge diese 1x pro Woche mit einem dünnen Schlauch mit PVC Rohr ab.
So mache ich unabsichtlich einen 40 L Wasserwechsel 1x/Woche.

Problem ist auch noch das ich etwa mit Beginn von Core 7 damit kämpfe das ein Teil meiner SPS von unten in Zeitlupe Gewebe verliert.
Dort legen sich dann die Cyanos gut an :)

Habe heute wieder einmal Wasser zur Post gebracht und warte auf das Ergebnis ab.
Danke,
Christian

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests