Beleuchtung Algenrefugium

Ein Forum für die benötigte Hardware bei TRITON
vegabond
Posts: 6
Joined: Fri Aug 26, 2016 9:25 am

Beleuchtung Algenrefugium

Post by vegabond » Fri Aug 26, 2016 9:37 am

Ich weiss das leidige Thema und ich habe mir bereits die alten Threads durchgelesen. Trotzdem erstelle ich wieder ein Thread zu diesem Thema.

Also ich mein Algenrefugium hat ungefähr die Maße: 24,2x29,1x25cm

Ich war schon bei euch zu Beratungsgespräch da wurde mir gesagt das es eine T5 aus dem Baumarkt tun würde, aber ich brauch eine Lampe die ich an TK-Becken befestigen kann. Jetzt habe ich etwas im Internet rumgesucht und diese hier gefunden und würde gerne wissen welche davon Ihr mir empfehlen könnt.

Nr.1 die von Dennerle
https://www.amazon.de/dp/B001CTPERC/?tag=nanqm-21

Nr2. ein von der Firma Blau
http://heimtier-land.de/aquaristik/nano ... ht-18-watt

Nr.3 Firma unbekannt
http://heimtier-land.de/aquaristik/nano ... att-silber

Falls andere Produkte bekannt sind die empfehlenswert sind lasst es mich wissen. Wichtig ist nur das man die Lampe am TK-Becken selbst befestigen kann.



Bis Dahin
Fabian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by Marco H. » Fri Aug 26, 2016 10:58 am

Hi Fabian,

die Empfehlung von Triton ist 0,06 bis 0,08W pro Liter vom Hauptbecken. Empfohlen wird T5 Kaltweiß oder Daylight.

Ich persönlich habe Nr.1 im Einsatz (mehrere) funktioniert einwandfrei.

Je nach dem wie groß dein Becken ist, halt auf die Wattzahl schauen. 12- max. 14 Stunden Nachts beleuchten.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

vegabond
Posts: 6
Joined: Fri Aug 26, 2016 9:25 am

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by vegabond » Sun Sep 04, 2016 3:48 pm

Also müsste demnach die Nr.2 auch funktionieren da diese ja mehr Watt hat......richtig?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by Marco H. » Sun Sep 04, 2016 8:39 pm

Hi Fabian,

theoretisch ja, aber ich kenne diese Lampe nicht und kann somit auch nicht urteilen.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

ManU99
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:27 pm

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by ManU99 » Wed Nov 23, 2016 8:45 pm

Hallo,

ich habe für mein neues Algenrefugium eine LED Lampe aus meinem vorherigem Aquarium vorgesehen.

Jetzt habe ich bereits mehrmals gelesen (keine LED). Kann man dies trotzdem versuchen ? Ich kann das Farbspektrum auch verstellen.

Leider habe ich nirgends eine Erklärung gefunden. Ein Algenrefugium hatte ich vorher auch noch nicht.

Gruß

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by Marco H. » Thu Nov 24, 2016 2:15 am

Hallo Manu,

Triton empfiehlt für das Refugium T5 Beleuchtung kaltweiß und blau. 0,06-0,08 Watt pro Liter Hauptbecken. LED ist nicht gleich LED und wir können auch nicht jede LED-Lampe kennen und somit werden sie auch nicht empfohlen. Hinweis: Auch Energiesparlampen (kaltweiß) aus dem Baumarkt sind T-5 Technologie und können zur Not auch zum Beleuchten des Refugiums eingesetzt werden, wenn die Leistung ausreichend ist.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

saruman
Posts: 1
Joined: Fri Nov 03, 2017 1:47 pm

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by saruman » Fri Nov 03, 2017 1:57 pm

Hallo. Ich habe Lampe 1 mit dem G23 Sockel 2 Mal über meinem Refugium. Dafür gibt es keine blaue Lampe. Wie löst ihr das? Nur 2 Mal kaltweiss? Blaue Led?
Danke für eure Hilfe
Armin

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by Marco H. » Sun Nov 05, 2017 3:31 pm

Hallo Armin,

wenn du an dem Sockel festhälst, der dich dementsprechend einschränkt, dann kannst du mal eine blaue LED versuchen, im Zweifel kannst die dann gegen eine 2. Kaltweißröhre wieder ändern, wenn das Wachstum nicht passt.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Horst M
Posts: 2
Joined: Sun Nov 12, 2017 1:13 pm

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by Horst M » Sun Nov 19, 2017 1:01 pm

hallo marko warum keine led wollte 54 W 15000K Gedrosselt 50% und gut nehmen (wenn du nicht mer weißt wer ich bin du hast mich vor 2oder 3 tagen zurück gerufen) MfG aus Kassel Bergshausen

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Beleuchtung Algenrefugium

Post by Marco H. » Sun Nov 19, 2017 2:50 pm

Hallo Horst,

wie könnt ich dich je vergessen. :)

Triton empfiehlt nur Dinge die selbst getestet wurden und funktionieren. Sicherlich gibt es mittlerweile LED Beleuchtungen die ebenfalls geeignet sind. Ist in dem Fall dann ein Eigenversuch, was aber auch gelingen kann.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests